Zündfunk: Trans* im Radio

Zufällig und auf Umwegen bin ich in ein kurzes Interview mit Laura Freisberg vom BR geraten (props Sophie, alle happy gemacht). Wir haben das kleine Trans* 1 x 1 durchgerechnet und eine Runde Bullshitbingo gespielt: Begriffe rund um Trans*, die andauernd fallen und alle Betroffenen nerven.

Zündfunk zerpflückt in der Sendung Translator: Ausweitung der Kampfbegriffzone vier Begriffe, zu denen oft viele eine Meinung und wenige eine Ahnung (oder gleich beides) haben. Einer der vier Begriffe, die in der Sendung behandelt werden, ist Transgender. Dafür wurden zwei andere Trans*Menschen und ich interviewt.

Mein Käffchen mit Laura war entspannt und angenehm. Ich wundere mich noch ein bisschen selbst, dass ich mit einer wildfremden Person (und dann auch in ein Mikro!) über Trans* gesprochen habe. Aber wie schon im Eingangsstatement Pro Öffentlichkeit vor ein paar Wochen erklärt: Es ist enorm wichtig, dass Trans* präsenter wird und eine gewisse Bühne bekommt. Aufklärung und Wissen verringern Vorurteile und Diskriminierung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: